Navigation überspringen

HEP-TOUR an die Öffentlichkeit!

Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflege gestalten mit großem Engagement den bundesweiten Aktionstag in Memmingen.

Präsentation vor der Klassen von Moritz Brückner Nationalspieler im Fussballrugby

Am 25.04.2024 fand der bundesweite Aktionstag der Heilerziehungspflege statt. Die Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe der beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in Memmingen trat mit ihren Schülerinnen und Schülern mit großem Engagement in Erscheinung. Ganz nach dem Motto: “Heilerziehungspflege - viele Menschen, viele Möglichkeiten” machte es sich die Schule zum Ziel, dieses wichtige Berufsfeld in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und Aufklärung zu leisten.

Im Rahmen des Unterrichts wurde die Aktion in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammen mit den Lehrkräften vorbereitet. Unter anderem wurden Buttons selbst hergestellt, ein Passantenquiz entworfen und eine Pressegruppe gegründet. Um die Mittagszeit fiel dann der Startschuss und auf verschiedenen Routen in der Innenstadt von Memmingen wurden Passantinnen und Passanten eingeladen, sich über den Beruf der Heilerziehungspflege zu informieren. „Die Bürgerinnen und Bürger zeigten sich aufgeschlossen und es wurde zahlreichen Befragten deutlich, wie komplex das Arbeitsfeld der Heilerziehungspflege wirklich ist“, meldeten die Gruppen zurück. Als kleine Aufmerksamkeit wurde den Passantinnen und Passanten die selbst gestalteten Buttons nach erfolgreicher Teilnahme am Quiz überreicht. Neben der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für diesen wichtigen Beruf stand der vernetzte, digitalisierte Unterricht für die Schulklasse im Mittelpunkt und bereitete den Schülerinnen und Schülern sichtlich Freude.

Abgerundet wurde die Aktion am Folgetag für die Schulklassen mit einem Gastvortrag von Moritz Brückner. Als selbst betroffener Vortragsredner zum Thema Querschnitt und aktiver Spieler der deutschen Nationalmannschaft im Rollstuhlrugby ist Herr Brückner vielen Schülerinnen und Schülern bereits aus sozialen Medien bekannt. Im Anschluss an den Vortrag gestaltete Herr Brückner zusammen mit den Lehrkräften einen abwechslungsreichen Selbsterfahrungsunterricht, indem er beispielsweise auch seinen Rugbyrollstuhl vorstellte und mit den Schülerinnen und Schülern ein Geländetraining im Rollstuhl absolvierte. Der dadurch entstandene Perspektivenwechsel schärfte das Bewusstsein der Klassen dafür, welche Hürden Menschen mit Behinderung im Alltag bewältigen müssen. So nahmen die beiden Aktionstage einen erfolgreichen und lehrreichen Abschluss für die Memminger Fachschule.

Christian Hartmann (Schulleiter)

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.