Navigation überspringen

heilerziehungspflegeschule-memmingen.bfz.de  Pfeil nach rechts Heilerziehungspflege Memmingen Pfeil nach rechts News Pfeil nach rechts Fachschule plant 2025 Teilnahme an Schulversuch

Fachschule plant 2025 Teilnahme an Schulversuch

Informationsveranstaltungen zum neuen Heilerziehungspflegerischen Einführungsjahr und der gegliederten Ausbildung der HEP

Vier positive, junge Menschen im Kreis mit Daumen hoch

An der Fachschule für Heilerziehungspflege der beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in Memmingen laufen derzeit Vorbereitungen für eine Reform der dreijährigen sozialpädagogischen Ausbildung: 

Ab September 2025 wird es an der Memminger Fachschule möglich sein, über das sogenannte HEJ (Heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr) nach bestandener mittlerer Reife direkt in die Ausbildung einzusteigen. Bislang waren hierzu nach dem Realschulabschluss zwei Jahre Praxiserfahrung notwendig. 

Doch nicht nur Interessierte der Heilerziehungspflege werden von dieser Möglichkeit profitieren: Nach erfolgreich abgeschlossenem HEJ ist auch der direkte Einstieg in die Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin an einer Fachakademie für Sozialpädagogik möglich. Die dreijährige Ausbildung im Anschluss an das HEJ wird ab dem kommenden Schuljahr zudem in gegliederter Form angeboten, das heißt, die Schülerinnen und Schüler absolvieren die ersten beiden Ausbildungsjahre in einem überwiegend schulischen Teil, das letzte Ausbildungsjahr wird in Form eines Berufspraktikums in einer Praxiseinrichtung abgeleistet. Für die Zeit des schulischen Teils sind die Auszubildenden berechtigt, Aufstiegs- Bafög in Höhe von rund 1.000 Euro zu erhalten. 

Die Memminger Fachschule veranstaltete im Januar eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Schülerinnen und Schüler im bfz Memmingen. Eine weitere Informationsveranstaltung ist für das Frühjahr 2025 geplant. 

Christian Hartmann (Schulleiter)

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.